Dortmund, 21. Mai 2025 – Nach der Halbfinalniederlage gegen die HG Blomberg-Lippe am vergangenen Samstag wartet nun das Spiel um Platz 3 auf die Handball-Damen des BVB. Die Entscheidung fällt am Freitagabend, 24. Mai, um 20 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen – und sie könnte kaum besser terminiert sein. Denn: Am Wochenende folgt am selben Ort das Final Four der weiblichen A-Jugend um die Deutsche Meisterschaft – ein wahres Handball-Highlight für alle Fans!
Kleines Finale: BVB empfängt European-League-Sieger Thüringer HC
Am Sonntagabend fiel die Entscheidung, wer Gegner des BVB im Spiel um Platz 3 sein wird: Der Thüringer HC unterlag im dritten Spiel der Halbfinalserie dem amtierenden Deutschen Meister HB Ludwigsburg mit 28:34 – und verpasste damit den Finaleinzug. Stattdessen kommt es nun zum Aufeinandertreffen des BVB und des frischgebackenen European-League-Siegers aus Thüringen im Spiel um Bronze.Da der BVB die Hauptrunde als Tabellenzweiter abschloss, findet die Partie in Dortmund statt. Es ist ein Entscheidungsspiel – es gibt kein Rückspiel, keine Serie, es zählt nur dieses eine Duell! „Der Freitagabend-Termin um 20 Uhr ist die beste und charmanteste Lösung aller Optionen“, sagt ein zufriedener Rupert Thiele, Abteilungsleiter Handball beim BVB. Eine Herausforderung für den Vorstand war es dennoch: Erst am Sonntagabend stand der Gegner fest – entsprechend kurzfristig musste organisiert werden.Doppelnutzung für Handballfest: Bundesliga-Damen und Jugend-Final Four an einem Wochenende Die Konstellation am Freitagabend hat noch einen weiteren Vorteil: Der gesamte Hallenaufbau – einschließlich der professionellen Spielfläche – kann direkt für das Final Four der A-Jugend-Bundesliga weitergenutzt werden. Die größte Veranstaltung im weiblichen Jugendhandball Deutschlands steigt ebenfalls in der Sporthalle Wellinghofen.
Spielplan Final Four der A-Jugend (25. – 26. Mai):
Samstag, 25. Mai – Halbfinals:
- 13:00 Uhr: Borussia Dortmund A-Jugend – Frankfurter HC
- 15:30 Uhr: TSV Bayer 04 Leverkusen – HC Leipzig
Sonntag, 26. Mai – Finalspiele:
12:00 Uhr: Spiel um Platz 3- 14:30 Uhr: Finale um die Deutsche Meisterschaft
Spiel um Platz 3 live auf Sportdeutschland-TV und DYN – oder live in der Halle
Für alle, die nicht live in der Halle dabei sein können, gibt es trotzdem gute Nachrichten: Die Spiele werden professionell produziert und im Livestream übertragen. Event Live TV Produktion Dortmund überträgt die Begegnung live auf Sportdeutschland-TV und DYN. Kommentiert wird das Spiel um Platz 3 der Bundesliga-Damen am Freitag von Uwe Kisker und Sascha Stickan.