• Live-Events mit Herz und Verstand
Telefon
+49 231 - 92 72 43 00
eMail
mail@eventlive.de

Archiv: 27. Oktober 2022

Andreas Heiermann tritt als Vorsitzender der Handballabteilung des BVB zurück

Andreas Heiermann, seit 2008 ehrenamtlicher Vorsitzender der Handballabteilung von Borussia Dortmund, hat am heutigen Donnerstag gegenüber dem Vereinsvorstand seinen Rücktritt erklärt und legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Bis auf Weiteres übernimmt Heiermanns Stellvertreter Rupert Thiele die Abteilungsleitung.

„Natürlich haben die jüngsten Vorkommnisse rund um die 1. BVB-Damenhandballmannschaft auch mich stark beschäftigt. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich meinen schon seit langem für 2024 aus persönlichen, privaten Gründen angedachten Rückzug aus diesem Ehrenamt vorziehe“, erklärte Heiermann und führte an: „Ich möchte damit aus voller Überzeugung meinen Beitrag leisten für die in meinen Augen bereits zum jetzigen Zeitpunkt notwendig gewordene Umstrukturierung und weitere Professionalisierung der Handballabteilung.“
 
Im Namen des Vorstands akzeptierte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball den Rücktritt des bisherigen Abteilungsleiters und erklärte: „Andreas Heiermann hat dazu beigetragen, dass wir in wirtschaftlich schweren Zeiten die Handballabteilung im e.V. erhalten konnten, und er hat nach der gelungenen Konsolidierung auch die außergewöhnliche Entwicklung maßgeblich mitgestaltet.“ Die weibliche A-Jugend des BVB war 2019 Deutscher Meister geworden, die erste Mannschaft hat sich nach dem Wiederaufstieg 2015 zu einer Topadresse in Deutschland entwickelt, durfte 2021 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feiern und überstand in der Folge als erste deutsche Damenmannschaft die Gruppenphase der Champions League.
 
„Das große Engagement von Andreas Heiermann über mehr als eineinhalb Jahrzehnte hinweg und seine ehrenamtlichen Verdienste um den Handballsport beim BVB gilt es zu würdigen“, betonte Dr. Rauball. „Zugleich stellen sich im Damenhandball zahlreiche Herausforderungen, die mit großer Kraft angegangen werden müssen. Andreas Heiermann hat mich in persönlichen Gesprächen glaubhaft davon überzeugt, dass er genau diese Kraft nicht länger aufzubringen im Stande ist. Sein Rücktritt ist daher konsequent und verdient Respekt.“

Quelle: BVB Presse

Boxsportexperte Bertram Job zu Gast beim Dortmunder Boxsport 20/50

Seinen 155.Prominenten-Stammtisch führte der DBS 20/50 am Mittwoch, dem 19.Oktober, im Vereinslokal „Haus Puschnik“ durch.

Seit über 37 Jahren veranstaltet der Traditionsverein dieses immer gut besuchte Event.

Bekannte Gäste aus Wirtschaft, Kultur, der Politik und des Sports geben sich abwechselnd ein Stelldichein.

Es waren und sind immer zwei interessante Stunden im Kreise vieler Freunde.

Am Mittwoch war der Journalist und freie Autor Bertram Job der besondere Ehrengast.

Über 30 Teilnehmer, darunter Elisabeth Brand, die für ihre Treue und Förderung mit der Goldenen DBS-Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Silbernadeln erhielten Hans Jürgen Grotjahn (ehem. Fraktionsvorsitzender der CDU) und Hans Horoba für ihre langjährige Unterstützung des Boxsportvereins.

DBS-Chef Dieter Schumann und seine Vorstandsmitglieder konnten die beiden ehemaligen Profiboxer Heinz Düsing und Manfred Schlesinger, Vereinsarzt Dr. Bernd Schultz, IDV-Schatzmeister

Karl Heinz Hülsmann mit Gattin Kornelia, Hombruchs Ex-Bürgermeister Klaus Ulrich Steinmann, Spitzenkoch Jürgen Greinus und die beiden DBS-Trainer Dieter Weinand u. Francesco Solimeo u.a.

begrüßen.

Ein Dankeschön ging auch an die Vereinswirtin Renate Puschnik, die zusammen mit Elke Niemann den Saal schmückte und ein vorzügliches Essen zubereitete.

Ehrengast Job erhielt eine Stammtischurkunde, ein Paar goldene Schmuckhandschuhe mit den Autogrammen der Gäste und ein DBS-T-Shirt.

In den 90er Jahren hatte Job Kontakt zu den Dortmunder Boxsportlegenden Heinz Neuhaus, Erich Schöppner und Willy Ouatuor. Im Auftrage einiger Boxställe musste er den Boxsportgrößen Ehrenkarten zum Besuch der Boxkämpfe in der DO-Westfalenhalle überbringen. Dabei kam es immer

zu  freundlichen Gesprächen.

Als fachkundiger Pressevertreter betreute er Axel Schulz bei seinem Weltmeisterschaftskampf gegen

George Foreman in Amerika.

Boxen und Fußball sind sein Metier, er kann stundenlang darüber sprechen.

Die Gäste hörten gespannt zu und stellten interessante Fragen. Am Ende war Bertram Job klarer Punktsieger.

Mit einen dreifachen „Ring frei“ wurde der Stammtisch nach zwei Stunden erfolgreich beendet.

Das Team im Einsatz auf dem Dortmunder Oktoberfest 2022

Hier gibt es die Videos und Bilder

Hier gibt es die TV-Reportage über das Dortmunder-Oktoberfest 2022

Henk Groener wird Cheftrainer der Handball-Damen

Handball-Bundesligist Borussia Dortmund ist bei der Suche nach
einem neuen Cheftrainer fündig geworden: Zum 1. November
übernimmt Henk Groener den vakanten Posten zunächst bis zum
Ende der aktuellen Saison. „Wir freuen uns sehr, dass wir so einen
renommierten und anerkannten Fachmann wie Henk für uns
gewinnen konnten“, kommentiert Andreas Heiermann, Vorsitzender
der Handball-Abteilung. „Henk war unser Wunschkandidat. Er bringt
sportlich eine große Kompetenz mit und passt auch menschlich zu
uns.“
Groener, der von 2009 bis 2016 die niederländische
Nationalmannschaft der Frauen betreute und von Anfang 2018 bis
März 2022 für die DHB-Auswahl der Frauen verantwortlich war, freut
sich auf die neue Herausforderung. „Dortmund ist ein Standort im
deutschen Frauenhandball, an dem sehr viel möglich ist“, meint der
Niederländer. „Deswegen hatte ich auch sofort Interesse, als Andreas
Heiermann mich angerufen hat.“

Für ihn ist die Umstellung auf ein Vereinsteam kein Problem. „Man
hat dadurch viel mehr Möglichkeiten, Dinge täglich zu erarbeiten“,
fügt er an. Natürlich habe das Team unter den kurzfristigen Abgängen
gelitten und der Kader sei dünn besetzt, „aber in den bisherigen
Spielen zeigt sich die Mannschaft energisch und geschlossen. Jetzt
brauchen wir bei der Verarbeitung der vergangenen Wochen Ruhe
und Vertrauen, denn bei einem Trainerwechsel gibt es immer einen
Impuls.“

Im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Groener bedankt sich
Abteilungsleiter Heiermann noch einmal ausdrücklich bei Andreas
Kuno und Dominik Schlechter. Das Duo wird in den nächsten beiden

Spielen erneut gemeinsam auf der Bank Platz nehmen, bevor
Groener übernimmt. „Sie haben sich in einer schwierigen Situation
sofort bereiterklärt zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich und wir
wissen das beim BVB alle sehr zu schätzen“, betont Heiermann.
„Andreas Kuno war auch intensiv in die Gespräche mit Henk Groener
involviert und hat einen großen Anteil an dessen Verpflichtung.“

Quelle: BVB Pressemeldung

Volles Zelt und gute Stimmung in Wischlingen

Für manche ist es die schönste Zeit im Jahr: Im Herbst ist traditionell wie der Name es schon verrät, Oktoberfest. So auch im Revierpark Wischlingen. Im großen Festzelt finden sich auch dieses Jahr wieder hunderte feierhungrige Fans in bayerischen Zwirn zusammen, um es sich gemeinsam gut gehen zu lassen.

Das Dortmunder Kult-Moderatoren-Paar Nicole Kruse und Uwe Kisker sorgen zusammen mit der Kultband Münchner G’schichten für gute Laune. In der zehnten Ausgabe des Dortmunder Oktoberfest wird ausgiebig geschunkelt und gesungen.

Garniert wird die Stimmung am ersten von zwei Wochenenden von Top-Stars der Schlagerszene wie Mickie Kraus, Anna-Maria Zimmermann sowie Almklausi und Peter Wackel.

Zusammen mit den RuhrNachrichten sorgt das Team von Eventlive TV-Produktion Dortmund für das Live-Bild auf der Großleinwand sowie schönen Erinnerungen in Foto und Bewegtbild.

Alle Impressionen sind auf der Homepage der RuhrNachrichten zu finden.