Am kommenden Montag, 1. September, macht die „Wahlarena“ Station in der Sparkasse UnnaKamen an der Bahnhofstraße. Ab 19 Uhr diskutieren dort die sechs Bewerberinnen und Bewerber um das Bürgermeisteramt in Unna vor Publikum und im Livestream.
Die Veranstaltung, die vom Hellweger Anzeiger organisiert wird, bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten direkt miteinander zu erleben. Im Mittelpunkt stehen Fragen dazu, wie die politische Zukunft Unnas zwischen 2025 und 2030 gestaltet werden soll. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Journalist:innen, die den Teilnehmenden konkrete Fragen zu ihren Programmen, Prioritäten und Plänen stellen werden.
Diese sechs Kandidaten treten an:
- Dirk Wigant (CDU) – amtierender Bürgermeister
- Hartmut Ganzke (SPD) – Landtagsabgeordneter
- Michael Sacher (Bündnis 90/Die Grünen) – ehemaliger Bundestagsabgeordneter
- Sven Arnt (Wir für Unna, WfU)
- Lea Emler (Volt) – jüngste Kandidatin und einzige Frau im Feld; Schwerpunkte: Bildung, Sozialpolitik, Gleichstellung
- Achim Megger (parteilos)
Technisch umgesetzt wird die Wahlarena vom Team der Event Live TV Produktion Dortmund. Mit mehreren Kameras, professioneller Ton- und Lichttechnik sowie Livestream-Übertragung ist für eine hochwertige Präsentation gesorgt.

Die Wahlarena in Unna ist Teil einer Veranstaltungsreihe zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen, die am 14. September 2025 stattfindet. Für alle Interessierten gibt es die Möglichkeit, die Diskussion entweder direkt vor Ort oder bequem von zuhause über den Livestream zu verfolgen.
Alle infos gibt es beim Hellweger-Anzeiger
Bleibt Dirk Wigant (CDU) Bürgermeister von Unna? Oder kann einer seiner Herausforderer das Rathaus erobern? Immerhin fünf gibt es: Der Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke tritt für die SPD an, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Sacher für die Grünen, dazu Sven Arnt für „Wir für Unna“ (WfU), als einzige Frau Lea Emler für Volt und der parteilose Achim Megger.